Tragen und Getragenwerden - Staunenswertes


Dass Babys es lieben, im Tragetuch oder in der Tragehilfe zu kuscheln und es für Eltern praktisch ist, um im Alltag die Hände frei zu haben, war mir vor 12 Jahren als junge Mutter längst bekannt. Was aber alles hinter dieser simplen Handlung, dem Tragen unserer Babys, steckt, sind Tatsachen, die ich staunend als Wunder der Natur zu betrachten lernte. 
In diesem Blogbeitrag geht es um die körperlichen Folgen des Getragenwerdens für unsere Babys. Weitere spannende Infos zu verschiedenen Themen folgen in nächster Zeit!


Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung

Viele Babys mögen es gerne, in enger Begrenzung eingepackt zu sein. Vermutlich erinnert es sie an die Enge im Mutterleib. Dazu den Herzschlag und die Atmung des tragenden Erwachsenen zu hören, wirkt unglaublich beruhigend auf Neugeborene.
Dazu hilft die Enge und das Bewegtwerden am Körper der Eltern, den Gleichgewichtssin und die Selbstwahrnehmung zu trainieren. Dies ist wiederum eine grundsätzliche Notwendigkeit, um sich selbst gezielt bewegen zu lernen.


Auswirkung auf den Stoffwechsel

Der intensive Körperkontakt bewirkt die Ausschüttung verschiedener körpereigener Substanzen, welche eine bessere Ausnutzung der Nahrung bewirken. Babys, gerade auch Frühchen, nehmen schneller zu bei gleichbleibender Nahrungsmenge, sind länger wach und zudem aktiver.


Auswirkung auf Atmung, Herztätigkeit und Verdauung

Kräftigere Atmung sowie ruhigere und kräftigere Herztätigkeit sind weitere körperliche Folgen des intensiven Körperkontakts und des wohligen Zustands des Babys während des Getragenwerdens. Diese Effekte macht sich die Medizin inzwischen besonders bei Frühgeborenen gerne zunutze.
Vielen Babys hilft das Getragenwerden zudem, zu einer geregelteren Verdauung zu finden. Das kleine Bäuchlein wird beim Getragenwerden direkt mitmassiert und manches Kind, das sonst stark unter Blähungen leiden würde, findet dank der Babytrage/dem Tragetuch Erleichterung.


Körperhaltung

Ist es für ein Baby wirklich gesund, längere Zeit in aufrechter Position zu sein? Gehört es nicht auf dem Rücken liegend auf eine weiche Matratze?
Lassen Sie mich im Folgenden Video kurz erklären, was es mit der Körperhaltung und Entwicklung unserer Babys auf sich hat.



Die simple Tatsache des ergonomischen (= den körperlich optimalen Entwicklung des Babys zuträglichen) Tragens ermöglicht es also, eine gesunde Reifung der Hüftgelenke und Entwicklung des Skeletts des Babys zu unterstützen.
Wenn Sie sich also entscheiden, Ihr Baby in einer ergonomischen Babytrage oder einem gut gebundenen Tragetuch zu tragen, tun Sie ihm nebst dem, dass Sie die Hände frei haben, ganz viel Gutes. So einfach kann es sein, ein Baby in seiner Entwicklung zu fördern.


Kommentare