Heut wird gebastelt!

Mal was ganz anderes :-) Heute stelle ich euch gerne eine Bastel-Idee vor, die ich mit sehr kleinen noch ungeschickten Kinderhändchen sehr toll fand. Der Effekt davon ist immer cool, und lässt sich sehr vielfältig variieren.
Es geht dabei um Fensterbilder folgender Art:
IMG_1653  IMG_6561
Basteln mit kleinen Kindern finde ich ja recht lustig: Es wird bunt, chaotisch, und das Aufräumen dauert ungefähr ebenso lange wie der Durchhaltewillen des zwei- oder dreijährigen Kindes. Daher bin ich auch eine mässig begeisterte Bastel-Gefährtin meiner Kinder, solange sie klein sind und ständig auf dem Tisch statt dem Stuhl sitzen, und mit den Scheren Haare statt Papier schneiden.
Diese Bastel-Idee hier fand ich aber von sehr früh an ganz praktisch: Man kann nämlich so einiges vorbereiten, und das Kind danach nur noch die letzte, auch spannendeste und lustigste Arbeit machen lassen. Und grössere Kinder können bereits von Anfang an mithelfen. So hat jeder was. Bei mir waren dann trotz der Altersunterschiede alle drei gut beschäftigt. Ausser der Mittlere, der Basteln als Arbeit empfand und sich schnellstmöglich zu den Legos verdrückte... auch ok.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mag euch heut zeigen wie das geht! Damit andere bastelfaule Eltern auch plötzlich voller Stolz auf wundervoll bunte Fensterbilder blicken können und sich drei Zentimenter grösser fühlen, weil selbst geschmückte Fenster doch irgendwie .... eine gute Falle machen, oder? ;-) Und übrigens lassen sich damit prima ungeputze Fenster kaschieren!! 
Also. Das braucht ihr:
IMG_1614
  • Verschiedenes farbiges Seidenpapier, je nach Thema oder Sujet das Ihr macht, verwendet ihr ein anderes Farbspektrum. Für meine Schneesterne nun bewege ich mich im Blau-Violett-Weiss-Bereich.
  • Farbige Papier-Bogen, die ebenfalls auf das Thema abgestimmt sind. 
  • Eine Vorlage Eures Sujets (Schneesterne, Herzen, Blätter, Blumen, Schmetterlinge....)
  • Klebefolie
Und dann lege ich los. Das gewählte Sujet zeichne ich auf die Papier-Bogen. Oder besser, ich habe es der Einfachheit halber gleich draufkopiert, das ersparte mir noch mehr ungewolltes Gebastel ;-) 
Nun wird das Sujetz inwendig ausgeschnitten. So:
IMG_1615
Dies geht mit der Schere oder auch einem Papiermesser auf einer Schneideunterlage. 
Nächster Schritt: Das Papierstück wird mit Folie beklebt, vorsichtig dass der innere Teil, hier die ausgeschnittene Schneeflocke, klebrig bleibt, man also nicht unnötig dran fasst.
IMG_1616
Nun wird das mit Folie beklebte Sujet noch nachgeschnitten, so dass das farbige Papier nur noch ein schmaler Rand bildet:
IMG_1617
Bis zu diesem Punkt habe ich die Arbeit eher als ruhige Beschäftigung abends vor dem Fernseher gemacht, oder aber gemeinsam mit grösseren Kinder. Was jetzt folgt, ist jedoch für die ganz kleinen Kinder möglich und macht auch unheimlich Spass:
Der klebrige Teil des Bildes wird mit verschiedenen farbigen Seidenpapierschnipseln beklebt. Da muss überhaupt kein Muster entstehen, das kann wild durcheinander geklebt werden, mit kleinen und grossen Schnipseln, wie es eben kommt. Also voll kreativ und durcheinander. Und es sieht immer total toll aus, egal wie "sauber" man arbeitet. Wenn die Schnipsel über den Rand ragen, wird am Schluss einfach nochmals rundherum nachgeschnitten.
IMG_1647
Und dann ist das hübsche Bild auch schon fertig und kann ans Fenster angebracht werden, ich habe es einfach mit einem kleinen Klebstreifen an der Scheibe befestigt. Und so sahen/sehen unsere Fenster aus:
IMG_1652  IMG_6562
Nun wünsche ich Euch und Euren Kindern viel Spass beim Nachbasteln! Vielleicht mögt ihr mal ein Bild davon auf Facebook / Instagram posten? Mögt ihr den Häschtäg #fensterbildermitluema verwenden? Ich würde mich total freuen!
Herzlich grüsst Eure
Maria

Kommentare