Babytragen-Einmaleins: Tragekomfort

Tragen ist gesund und wichtig für die Entwicklung des Kindes. Soviel dürfte nach den letzten beiden Blog-Beiträgen klar sein... aber mancher Leser, manche Leserin seufzt vielleicht und stellt sich das sehr anstrengend vor, ein Baby so oft zu tragen.
Hier gleich vorneweg:
Tragen soll unbedingt bequem sein. Wenn es das nicht ist, gibt es vermutlich etwas in der Trageweise zu optimieren!


Trageberatung
Wer mit einem Babytragetuch trägt und dies nicht ganz komfortabel gebunden bekommt, kann bei einer gut ausgebildeten Trageberaterin diese Fertigkeit nochmals zu üben. Viele Trageberaterinnen haben zudem diverse Babytragen in ihrem Sortiment, was das Testtragen mehrerer Marken ermöglicht. 
Wie Schuhe kaufen!
Tragehilfen sind wie Schuhe: Man sollte sie probieren, bevor man sie kauft. 
Es gibt aber ein paar Eigenschaften, die darauf hindeuten, dass eine Trage eher vielen Personen passt. Eine davon möchten wir Euch im folgenden Video vorstellen:
Übung macht den Meister!
Nicht allen Eltern sind dieselben Trage-Weisen und Tricks bequem. Es gibt viel zu üben, zu variieren, herauszutüfteln. Wie hoch soll ich tragen, wie fest soll man binden, kann ich evtl. die Träger im Rücken kreuzen?
Am besten liest man sich die Anleitungshefte der jeweiligen Babytragen genau durch und probiert alle Tipps und Tricks aus. Schaut sich gegebenenfalls verschiedene Youtube-Videos zu verschiedenen Binde-Tipps an. Und das wenn nötig unter Anleitung und mehrmals. Bequemes Tragen lohnt sich, daher ist es wichtig, nicht schnell aufzugeben.
Einen Hinweis können wir unseren Lesern und Leserinnen nun bereits geben, und tauchen damit ziemlich tief ins Babytrage-Know-how ein!
Im folgenden Video geht es um die häufige Frage, wie hoch ein Baby getragen werden soll. 

Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!

Kommentare